Glossar für Digitales Marketing
Erfahren Sie mehr über die digitale Vermarktung Ihres Unternehmens, Ihres Angebots und Ihrer Dienstleistungen im Internet. Mit Web Werken Online Marketing haben Sie einen Allround-Partner mit langjähriger Erfahrung in der Industrie und dem richtigen Gespür für wirkungsvolle Marketing Maßnahmen.
Sitemap - Element in der Google Search Console
Sie bildet eine Art Inhaltsverzeichnis mit einer Übersicht des Seitenbaums einer Website. Der ordnungsgemäße Zustand der Sitemap ist sehr bedeutend für die Auswahl der eigenen Seite durch verschiedene Google Algorithmen bei eine Suchanfrage.
GSC - Google Search Console
Ist ein nützliches Tool zur Darstellung der Website Performance. Des weiteren können hier viele technische Einstellungen und Auswertungen vorgenommen werden.
PT&D - Page Titles & Descriptions
Wichtiger Teil der SEO - Die Seitentitel (Page Titles) und Beschreibungen (Descriptions) werden für den Eintrag einer Website auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERP) angezeigt. Die Pflege der PT&Ds ist für eine ordentliche Erscheinung der Website unerlässlich, weil sie das erste sind was ein User von der eigenen Internetpräsenz zu sehen bekommt.
SEO - Search Engine Optimization / Suchmaschinen Optimierung
Beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen auf höheren Plätzen rangieren und dadurch auch öfter von Usern besucht werden.
SEM - Search Engine Marketing / Suchmaschinen Marketing
Befasst sich mit allen Maßnahmen rund um sog. Keywords für die eine Website im organischen und bezahlten Bereich in Suchmaschinen rangiert. Teilbereiche des Suchmaschinen Marketings sind SEO und SEA.
CPC - Cost Per Click
Kosten, die pro Klick entstehen. Der CPC-Wert liefert eine Kennzahl im Abrechnungsmodell PPC beim Online Marketing und im Suchmaschinen Marketing.
PPC - Pay Per Click
Abrechnungsmodell für Online Werbemaßnahmen, bei denen pro Klick eines Besuchers oder potentiellen Kunden bezahlt wird (Text, Display, etc.)
CMS - Content Management System
CMS ist eine Software Anwendung, die zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten – in Text-, Bild-, Video- oder sonstiger Form – verwendet wird. Sie erfüllt den Zweck eines Redaktionssystems.
SERP - Search Engine Result Page / Suchergebnisseite
Bezeichnet die Ergebnisseite im Browser Fenster (zum Beispiel die erste Seite mit Rang 1-10) einer Suchanfrage in Suchmaschinen mittels Suchbegriff, wie zum Beispiel Google.
Mobile First
Google argumentiert, dass die meisten Suchen inzwischen über mobile Geräte ablaufen. Entsprechend hatte das Unternehmen schon 2016 angekündigt, dass der Mobile-Index an Bedeutung gewinnen wird. Webseiten sollen demnach auf Mobile Enduser ausgerichtet sein.
Die Vermarktung im Internet spielt eine wichtige Rolle im Geschäftswesen - mit zunehmender Bedeutung. Als Marketing-Experten tragen wir Sorge dafür, dass bestehende Kunden mit den gewünschten Informationen versorgt werden und neue potentielle Kunden gezielt angesprochen werden.
Sie vertrauen in uns auf die Erfahrung von über 200 aktiven Websites und über 130 Kunden weltweit. Wir sind seit 20 Jahren spezialisiert auf regional, überregional und weltweit tätige Klein- und Mittelstandsunternehmen. In vielen Fällen ergänzen wir bestehende Marketingabteilungen oder arbeiten voll umfassend als verlängerter Arm im Rahmen der gemeinsam verfassten Marketingstrategie.